Der Mentor – ist die meist ältere und erfahrenere Person die nach ihren Erfahrungen gefragt wird und Tipps an das Mentee weitergibt. Viele Mentoren stehen erfolgreich im Beruf und haben nicht immer Zeit sofort zu antworten. Trotzdem ist es nett, wenigstens diese Info kurz weiterzugeben.

Das Mentee – ist die anfragende Person, meist ist sie jünger und unerfahrener als der Mentor. Das Mentee sollte eine aktive Rolle einnehmen und ist verantwortlich dafür, den Kontakt zu suchen und zu halten. Falls einmal keine Antwort kommt lohnt sich möglicherweise eine erneute Nachfrage.

Die Anrede - Da über unser Netzwerk Leute zwischen 17 und 60 Jahren miteinander kommunizieren, empfehlen wir im Zweifelsfall erstmal das höfliche Sie zu verwenden. Auf das Du kann man sich dann ja ziemlich schnell einigen. Normalerweise legt der ältere Gesprächspartner die Anrede und den Ton der Unterhaltung fest.

Das Medium – da der Kontakt durch die Weitergabe von Mailadressen entsteht ist er zunächst oft schriftlich. Das hat den Vorteil, dass man auch später nochmals nachlesen kann. Dafür dauert es lange und ist oft umständlich. Wenn beide Seiten einverstanden sind, kann man das Medium auch wechseln und z.B. telefonieren.

Diskretion – auch Verschwiegenheit genannt, ist immer gut. Im Zweifel sollten Mentor und Mentee klären, was weitererzählt werden darf und was nicht.

Das Stoppschild – wenn einem Kommunikationspartner der Kontakt unangenehm ist oder er ihn gerne beenden möchte kann er das jederzeit auf höfliche Art und Weise tun.

Das Fremdwort – Alumni heißt Absolventen. Alle Absolventen des GWSG sind also im Grunde Alumni. Die weibliche Form ist die Alumna, die männliche der Alumnus. Alumni sind viele.

Die Rückmeldung – wir freuen uns jederzeit über Lob, Kritik und Anregungen, aber auch über Begeisterte, die sich gerne einbringen wollen.